INSIDER TIP:

NORTH MACEDONIA.

Impressions of dressGuards production country 

NORTH MACEDONIA . . . REMIND ME, WHERE IS IT ON A MAP ? ! AND DIDN’T IT ONCE HAVE A DIFFERENT NAME? IF YOU TALK TO PEOPLE ABOUT THE BIRTH COUNTRY OF OUR COMPANY FOUNDER SPASE KULEVSKI, YOU QUICKLY REALISE ONE THING–
MOST PEOPLE DON’T KNOW MUCH ABOUT NORTH MACEDONIA. WHY NOT?

North Macedonia boasts many hidden qualities with regard to food and drink, hospitality, breath-taking landscapes and modern cities. But North Macedonia also has excellent potential as a modern location for production. You’d like to know more about North Macedonia? Come on, then ...

THE HOME OF COTTON

Did you know? The textile industry is the second largest industry in North Macedonia, topped only by the metal industry. And why? Three extremely important crops are successfully cultivated in North Macedonia: tobacco, poppies and cotton. The chemical and physical properties of the latter make it a unique natural raw material which is ideally suited for making clothes. So there is a centuries-old link between North Macedonia and cotton. Textile production is a traditional industry in this region. Just like with dressGuard.

NORTH MACEDONIA AT A GLANCE

Area: 25.713 m2
Inhabitants: 2 million
Capital: Skopje with 540.000 Inhabitants
Neighbouring countries: Serbia, Kosovo, Albania, Greece, Bulgaria
National language: Macedonian

SPASE KULEVSKI

Today, the appeal of Skopje lies in its immense diversity. There is immense diversity in the ethnic groups who live in the capital city and in the religions they follow. And the architecture of Skopje is equally diverse. Modern buildings stand side by side with new building styled on historic architecture.

And there are also historic landmarks such as the Skopje Aqueduct, which hark back to the olden days. The mixture of culture and sport in the city is also exciting. Besides numerous museums such as the Modern & Contemporary Museum of Art or the National Archaeology & Ethnology Museum, the city centre is also home to the Toše-Proeski Arena, which hosts sports events and concerts.

If you want a break from the city, Matka Canyon (west of Skopje) is the perfect place to go. Countless fans of the great outdoors regard this fantastic canyon as being one of the most beautiful places in North Macedonia. The canyon leads through to Lake Matka where you can go boating or canoeing. The canyon itself is also full of adventure and excitement, with numerous caves – the longest being 176 m in length.

Much of life in Skopje is played out on the streets, on Macedonia Square, for example, with its impressive statue of Alexander the Great. Or in any one of the innumerable restaurants, where food is served in abundance. Dining out is a delicious honour indeed – Balkan cuisine has many delights to offer!

Our insider tips for North Macedonia end with a visit to the Archaeology Museum in Skopje. Fancy visiting the country yourself? Good idea!


BUT IF YOU DO, BE SURE TO PLAN IN A GUIDED TOUR OF OUR MODERN PRODUCTION SITES! PLEASE CONTACT US IF YOU’RE INTERESTED.

dressGuard GmbH
Wallgärtenstraße 2a
76661 Philippsburg

Fon    +49 (0)7256 92468-0

Fax    +49 (0)7256 92468-28
dressguard@dressguard.de

GEHEIMTIPP NORDMAZEDONIEN

Impressionen aus dem Produktionsland von dressGuard

NORDMAZEDONIEN … WO LIEGT DAS NOCHMAL? UND HIESS DAS FRÜHER NICHT ANDERS? WENN MAN SICH MIT ANDEREN MENSCHEN ÜBER DAS GEBURTSLAND UNSERES FIRMENGRÜNDERS SPASE KULEVSKI UNTERHÄLT, WIRD SCHNELL KLAR: NORDMAZEDONIEN HABEN NUR WENIGE AUF DEM SCHIRM. WARUM EIGENTLICH?

Versteckte Qualitäten besitzt Nordmazedonien in Bezug auf Essen und Trinken, gelebte Gastfreundschaft, eine atemberaubende Natur und Städte am Puls der Zeit. Aber auch dann, wenn es um das Potenzial Nordmazedoniens als modernen Produktionsstandort geht, hat das Land erstaunliches zu bieten. Sie möchten Nordmazedonien gerne ein bisschen besser kennenlernen? Dann mal los …

DIE HEIMAT DER BAUMWOLLE

Schon gewusst? Die Textilindustrie ist der zweitgrößte Industriezweig in Nordmazedonien. Nur der metallverarbeitende Sektor ist noch stärker. Doch woher kommt das? In Nordmazdonien wurden drei der wichtigsten Nutzpflanzen erfolgreich kultiviert: Tabak, Mohn und Baumwolle. Letztere stellt mit ihren chemischen und physischen Eigenschaften einen einzigartigen Naturrohstoff dar, der ideal zur Herstellung von Bekleidung geeignet ist. Zwischen Nordmazedonien und Baumwolle besteht also eine jahrhundertelange enge Verbindung. Die Herstellung von Textilprodukten hat hier Tradition. Genau wie bei dressGuard.

NORDMAZEDONIEN IN KÜRZE
Fläche: 25.713 m2
Einwohner: 2 Mio.
Hauptstadt: Skopje mit 540.000 Einwohnern
Nachbarländer: Serbien, Kosovo, Albanien, Griechenland, Bulgarien
Landessprache: mazedonisch

Skopje ist eine beeindruckende Stadt. In vielerlei Hinsicht."

SPASE KULEVSKI, INHABER UND GESCHÄFTSFÜHRER

Aber auch historische Wahrzeichen wie das Skopje Aqueduct, das an alte Zeiten erinnert, sind nach wie vor Teil der Stadt. Spannend ist auch der Mix aus Kultur und Sport. Neben zahlreichen Museen wie dem Modern & Contemporary Museum of Art oder dem National Archeology & Ethnology Museum, gibt es auch die Toše-Proeski-Arena im Herzen der Stadt, in der Sportveranstaltungen und Konzerte ausgetragen werden.

Aber auch historische Wahrzeichen wie das Skopje Aqueduct, das an alte Zeiten erinnert, sind nach wie vor Teil der Stadt. Spannend ist auch der Mix aus Kultur und Sport. Neben zahlreichen Museen wie dem Modern & Contemporary Museum of Art oder dem National Archeology & Ethnology Museum, gibt es auch die Toše-Proeski-Arena im Herzen der Stadt, in der Sportveranstaltungen und Konzerte ausgetragen werden.

Rund zwei Drittel der nordmazedonischen Bevölkerung sind Christen, ein Drittel Muslime.

80 % der Rebfläche sind mit Rotweinsorten bepflanzt – neben Cabernet Sauvignon und Merlot vor allem mit einheimischen Sorten wie Vranec, Prokupac und Kratosija.

Der Weinbau in Nordmazedonien hat eine lange Tradition. So auch auf im Weingut Chateau Kamnik – einer von 40 Kellereien, die sich mittlerweile allesamt in privater Hand befinden.

Wer dem Stadtleben für ein paar Stunden entfliehen möchte, ist im Matka-Canyon, westlich von Skopje, genau richtig. Für zahlreiche Outdoor-Fans ist die fantastische Schlucht einer der schönsten Orte in ganz Nordmazedonien. Der Canyon führt in den Matka-See, der sich für Boots- oder Kanutouren eignet. In der abenteuerlichen Schlucht selbst gibt es zahlreiche Höhlen von bis zu 176 m Länge.

Das Leben in Skopje spielt sich auf der Straße ab, so z. B. auf dem Mazedonien Square mit seiner markanten „Alexander der Große“-Reiterstatue. Aber auch in den zahlreichen Restaurants, wo gerne reichlich aufgetischt wird. Gast zu sein ist eine schmackhafte Ehre, denn die Balkanküche hat viele Köstlichkeiten zu bieten.

Mit einem Blick auf das Archäologiemuseum von Skopje endet unsere Vorstellung des Geheimtipps Nordmazedonien. Jetzt haben Sie richtig Lust bekommen, das Land einmal selbst zu bereisen? Gute Idee!

Wenn es tatsächlich dazu kommt, sollten Sie dabei ­unbedingt einen geführten Besuch in unserer modernen Produktionsstätte mit einplanen. Sollte dies von Interesse für Sie sein, dann schreiben Sie uns bitte.

dressGuard GmbH

Verwaltung | Standort Philippsburg

Wallgärtenstr. 2a, 76661 Philippsburg

Lagerlogistik & Veredelung | Standort Bruchsal

Geb. 5137C | Werner-von-Siemens-Straße 2-6 | 76646 Bruchsal

Fon    07256 92468-0

Fax    07256 92468-28
dressguard@dressguard.de